Nachrichten

Große Eröffnung der neuen SMAY-Zentrale und -Fabrik in Podlęże

neue-zentrale-smay

Am letzten Freitag im Mai fand die feierliche Eröffnung des neuen Hauptsitzes und der Fabrik von SMAY in der Investitionszone Niepołomice in Podłęże bei Krakau statt. An der Eröffnung nahmen mehrere hundert Menschen aus Polen und dem Ausland teil. Die Hauptereignisse des Abends waren die Reden der Eigentümer und des Vorstands, die Zeremonie des Durchschneidens des Bandes und die Danksagungen sowie eine hervorragende Inszenierung, die die Räumlichkeiten der neuen SMAY-Fabrik präsentierte.

„Wir sind hier in einem wunderbaren Kreis, ohne den unser Unternehmen nicht existieren würde. Mit uns sind hier: Investoren, Planer, Gutachter, Bauunternehmer und Vertreter von Lieferanten und Großhändlern, die unsere Lösungen anbieten“ – so begann Michał Maj, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und Gastgeber der Eröffnungsfeier, seine Rede.

„Bei der Entwicklung eines Unternehmens gibt es einige äußerst wichtige Punkte“, sagt Marek Maj, Gründer von SMAY: „Zuallererst handelt es sich um Menschen. Sie sind es, die die Realität schaffen, die uns umgibt. […] Zweitens, es sind Träume. Ohne Träume gibt es keine Motivation oder Inspiration“.

Vertrauen, Respekt, Verantwortung und Teamwork waren die Werte von SMAY, die während der Gala vorgestellt wurden. Marzena Maj – stellvertretende Vorstandsvorsitzende von SMAY – sprach darüber, wie sie das Geschäft beeinflussen und das lebendige Geflecht des Unternehmens gestalten.

In seinem Vortrag argumentierte Michal Maj: „Unsere Produkte und Lösungen sind eine Garantie für die Sicherheit der Nutzer der Einrichtungen, in denen sie installiert sind. Daher sind sie auch eine Sicherheitsgarantie für Investoren: Für Eigentümer von Lagerhallen, Einkaufszentren, Bürogebäuden, Mehrfamilienhäusern und so weiter. […] Ich garantiere Ihnen, dass unser Unternehmen auch in Zukunft gleichbleibende Qualität, Sicherheit und Komfort bieten wird“.

Der Bau der Halle bot Platz für die Schaffung neuer und die Modernisierung bestehender Nester und Montagelinien. Im Laufe des Jahres werden neue Produktionslinien eingerichtet – unter anderem für Mehrflächenklappen aus Stahl, Durchflussregler und Brandschutzklappen. Auch die Produktionskapazität für Brandschutzprodukte wird erhöht. Im vierten Quartal 2022 plant SMAY eine Verdoppelung der Produktionskapazität für runde und rechteckige Brandschutzklappen. Und das ist erst der Anfang. Das Unternehmen, das auf starkes Wachstum und internationale Präsenz setzt, verspricht, seine Produktionskapazitäten weiter auszubauen.

Die F&E-Abteilung ist ein wichtiger Teil des Unternehmens. Sie besteht derzeit aus mehr als 30 Personen. In der neuen Anlage wurden bereits Forschungslabors mit einer Fläche von über 1.000 m2 eingerichtet. In naher Zukunft wird mit dem Bau eines separaten Labors begonnen, in dem Forschungen im Bereich der Wohnungslüftung und der Brandlüftung durchgeführt werden sollen.

Der neue Hauptsitz von SMAY

besteht aus einem modernen Produktions- und Lagergebäude mit einer Gesamtfläche von 18.500 m2 (einschließlich eines Forschungs- und Entwicklungslabors), einem vierstöckigen Bürogebäude mit einer Fläche von 4.500 m2 und einem Sozialgebäude mit einer Fläche von 1.850 m2. Die gesamte bebaute Fläche beträgt über 21.400 m2.

In der neuen Produktionsstätte des Unternehmens kommen die neuesten Technologien zum Einsatz, die der Idee von Industrie 4.0 entsprechen. In den neuen Räumlichkeiten wurden moderne technische Lösungen eingesetzt, die den Komfort und die Gesundheit der Mitarbeiter und Gäste unterstützen. Eine angemessene Luftqualität wird durch eine moderne Belüftung, einschließlich iFlow (d. h. ein ökologisches Belüftungssystem, das sich an die wechselnden Bedürfnisse der Nutzer und die Raumbelegung anpasst), sowie durch Photovoltaik und andere energiesparende Lösungen gewährleistet, die zu einer geringen CO2-Bilanz des Gebäudes beitragen.

Eine kurze Zusammenfassung der SMAY-Zentrale in Zahlen

  • 36 Tausend m2 Gesamtfläche.
  • 17,5 Tausend m2 Lager- und Produktionsbereich (Nettofläche).
  • 5,8 Tausend m2 Büro-, Sozial- und Laborflächen (Nettofläche).
  • Fast 800 m2 sind ausschließlich für Forschungszwecke vorgesehen.
  • 150 Geräte.
  • 300 Tonnen Ausrüstung.

Quelle: SMAY sp. z o.o.
Weitere Informationen finden Sie unter www.smay.pl