Blog

CAV-Regler – Funktionsweise und Montageregeln

CAV-Regler – Funktionsweise und Montageregeln

Können CAV-Regler mit Drosseln verwendet werden? Wie wirkt sich die Montage auf die Funktion der CAV-Regler mit konstanter Ausgabe aus? Das sind nur einige der für die Planer von Lüftungsanlagen wichtigen Fragen, die in dem von Szymon Płonczyński, Experten für CAV- und VAV-Systeme bei SMAY, vorbereiteten Artikel angesprochen werden.

Kann der konstante Ausgaberegler CAV zusammen mit Luftdrosselklappen verwendet werden?

Ja. Der CAV-Regler hält einen konstanten Durchfluss am jeweiligen Installationsabschnitt aufrecht, unabhängig von den Druckänderungen sowohl vor als auch hinter dem Regler. Diese Vorrichtung funktioniert nach dem Prinzip der Durchflussbeschränkung. Solange die Durchflussgröße kleiner als eingestellt ist (die tatsächliche Betriebsdruckdifferenz kleiner als pmin ist), ist der Regler vollständig geöffnet. Beim Überschreiten von pmin und seinem weiteren Anstieg wird der Durchfluss konstant sein, dem eingestellten Wert entsprechend. Abbildung 1 stellt die Funktionsweise des konstanten Ausgabereglers CAV dar.

Abbildung 1

Es ist unbedeutend, welchen quantitativen Anteil die CAV-Regler an der Anlage im Verhältnis zu Drosselklappen haben. Die Änderung der Ausgabe an einer der Vorrichtungen wird die Korrektur an jeder Drosselklappe erfordern, die Ausgabe am Regler hingegen bleibt unverändert. Abbildung 2. stellt Beispiele der korrekten Anordnung des CAV-Reglers in Verbindung mit Luftdrosselklappen dar.

Abbildung 2.

Können CAV-Regler in Reihe montiert werden?

Nein. Das ist nicht möglich, da jede dieser Vorrichtungen eine konstante Ausgabe an ihrem Installationsteil aufrechterhalten soll und jede Änderung vor und nach dem Regler sich auf seine Einstellungen auswirkt. Wenn wir an einem Abschnitt zwei konstante Ausgaberegler CAV einen nach dem anderen anwenden, wird nur einer von ihnen regeln – jener mit geringerer Ausgabe. Die Vorrichtung mit der höheren Ausgabe hingegen wird sich maximal öffnen, da der Durchsatz, für den sie eingestellt wurde, nicht erreicht wird. Nur die Vorrichtung mit geringerer Ausgabe wird die Ausgabe des Luftdurchflusses regeln.

Dieselbe Ausgabe auf beiden CAV-Reglern

Würden wir dieselbe Ausgabe auf beiden Reglern einstellen, wäre mit einer geringeren Genauigkeit einer von ihnen der Regler mit geringerer Ausgabe und die Situation wäre identisch, wie oben beschrieben. Bei größerer Einstellgenauigkeit würde jeder von ihnen versuchen, sein Ziel zu erreichen, was sich ungünstig auf ihren Betrieb auswirken würde. Der Impuls von einem Regler würde die Durchflusskorrektur an dem anderen bewirken. Die Wechselwirkung wäre instabil.

Druckminderung mithilfe einer statischen Drosselklappe

Wenn der angenommene Druckabfall den zulässigen maximalen Betriebsdruck des Geräts überschreiten würde, können wir eine gewöhnliche Drosselklappe sowie einen in Reihe montierten Regler mit konstantem oder variablem Durchfluss anwenden. Die statische Drosselklappe wird den Druck anfänglich reduzieren, damit dieser den zulässigen Wert am Regler nicht überschreitet.