Blog

Montage und Grundsätze der Verbindung von Reglern in Lüftungsanlagenprojekten

Montage und Grundsätze der Verbindung von Reglern in Lüftungsanlagenprojekten

Wie verteilt man Regler im Projekt der Lüftungsanlage? Über die Montage von Druckausgleichsreglern sowie die serielle und parallele Anordnung von CAV- und VAV-Reglern in Projekten schreibt Szymon Płonczyński, Experte für CAV- und VAV-Systeme bei SMAY.

Parallele Montage von CAV-Reglern und VAV-Reglern

CAV- und VAV-Regler können parallel montiert werden. Sowohl der VAV-Regler als auch CAV-Regler halten den Durchfluss auf dem vorgegebenen Niveau, unabhängig von den Druckänderungen, die vor und nach der Vorrichtung auftreten können. Abbildung 1. stellt drei Räume nebeneinander dar. Jeder von ihnen wird von einem gesonderten CAV-Regler bedient.

Wenn wir die Tür zwischen zwei von ihnen öffnen (Abbildung 2), verbinden wir beide Raumvolumen. Die Situation ähnelt der, in der zwei konstante oder variable Durchsatzregler einen Raum bedienen. Der Durchfluss an diesen Vorrichtungen ändert sich nicht.

abbildung 2 CAV VAV

Reglermontage in Räumen vom Typ open space

Die Situation mit der parallelen Anwendung von Reglern kommt auf Flächen vom Typ open space vor, wenn wir keine Möglichkeit haben, die benötigte Luftmenge nur mithilfe eines Zuluft-Lüfters zuzuführen. Generell wird jeder von ihnen (einzeln) oder mehrere in der Gruppe mit VAV- oder CAV-Reglern ausgestattet sein. Im Fall der Verwendung eines variablen Durchsatzreglers haben wir es mit der Einteilung in sog. Zonen zu tun. Wir teilen eine große Fläche virtuell in mehrere kleinere ein, und ordnen jeder von ihnen einen Sensor zu (z. B. CO2).

Einteilung der Lüftungsanlage in Zonen mithilfe von VAV-Reglern

Jede Zone wird unabhängig von einem oder mehreren VAV-Reglern bedient, die die entsprechende Luftmenge zuführen (Abbildung 3.). Bei der Anwendung von nur einem Regler im gesamten Raum, mit der Messung der durchschnittlichen CO2 Konzentration im Abluftkanal, könnte es in einem Teil zu einer wesentlichen Überschreitung des aufrechterhaltenen Parameters kommen, und in einem anderen wäre der Frischluftanteil höher als erforderlich. Die Einteilung in Zonen löst dieses Problem.

abbildung 3 vav

Doppeleinsatz von CAV-Reglern bei der parallelen Montage

Mit paralleler Montage haben wir es auch dann zu tun, wenn der größte Regler aus der verfügbaren Typenreihe zu klein für die erforderliche Luftmenge ist. In dieser Situation verdoppeln wir die Geräte. Wie macht man das? Wir teilen einen Kanal in zwei getrennte Kanäle auf, und statten anschließend jeden der neuen Kanäle mit einem konstanten Durchflussregler aus und verbinden die getrennten Kanäle erneut zu einem Kanal. Abbildung 4. stellt eines der Beispiele einer solchen Konfiguration dar. Man sollte natürlich an die erforderlichen geraden Abschnitte vor und nach dem Regler denken, gemäß den Vorgaben für das eingesetzte Gerät.

abbildung 4 cav

Können Druckausgleichsregler parallel montiert werden?

Nein. Druckausgleichsregler können nicht parallel für einen Raum eingesetzt werden. Das trifft sowohl für denselben Installationstyp (Zuluft oder Abluft) als auch für Zu- und Abluftanlagen zu. Im Fall, wenn derselbe Sollwert eingestellt wird, gibt es keine Möglichkeit, dass beide im selben Moment arbeiten, d. h. gleichzeitig schließen oder öffnen.

Oszillationsrisiko der Druckausgleichsregler

Wie bekannt ist, ist die Messung der Druckdifferenz von einem Fehler belastet. Wenn einer der Regler befindet, dass die Drosselklappe zu schließen ist, beginnt der zweite damit, diese zu öffnen. Die Geräte gehen in den Zustand der Oszillation über, indem sie abwechselnd öffnen und schließen. Im Fall unterschiedlicher Druckwerte, unabhängig davon, ob Unter- oder Überdruck bestehen bleibt, wird eines von ihnen – jenes mit dem geringeren (absoluten) Sollwert – vollständig schließen oder öffnen, in Abhängigkeit davon, in welcher Konfiguration es eingesetzt wird.

abbildung 5 cav

Abbildung 5 stellt die fehlerhafte Lösung mit der Anwendung von Druckausgleichsreglern dar, Abbildung 6 hingegen zeigt bereits die richtige Konfiguration.

abbildung 6 CAV

Können Druckausgleichsregler in Reihe montiert werden?

Ja, Druckausgleichsregler können in Reihe montiert werden, aber nur in einer Konfiguration: wenn der erste der Regler den Druck im Kanal aufrechterhält, und der zweite z. B. den Druck im Raum. In dieser Anordnung setzt jeder Regler unterschiedliche Aufgaben um, die sich in gewissem Maße gegenseitig beeinflussen, aber nicht dazu führen, dass die Geräte gegeneinander wirken.

Verbindung von Druckausgleichsreglern mit Durchflussreglern

Wendet man die vorherigen Regeln an, kann man den Betrieb eines VAV– oder CAV-Durchflussreglers und eines Druckausgleichsreglers auf beliebige Weise verbinden. Abbildung 7. stellt ein gemischtes System dar, in dem alle zuvor besprochenen Geräte korrekt angewandt wurden.

abbildung 7 VAV CAV