foto: urbanity.pl
Über die Investition
Die höchsten Wohnhochhäuser in der Region Podkarpacie und die auffällige Architektur. SMAY hat eine Brandschutzanlage mit höchstem Sicherheitsniveau für die Investition Bulwary Park entwickelt. Der Gebäudekomplex wurde an der Ecke der Hetmańska Straße und der Powstańców Warszawy Allee errichtet und hat einen schnellen Zugang zum Stadtzentrum.
Ruhe, Ökologie und Originalität. So kann man die neueste Investition beschreiben, die sich über den Gebäuden von Rzeszów abhebt. Der Gebäudekomplex Bulwary Park besteht aus zwei über 75 Meter hohen Wohnblöcken. Der achtgeschossige Komplex ist umgeben von einem Themenpark mit mehr als 300 Baum- und Pflanzenarten, Alleen mit einer Entspannungszone, Erholungsgebieten, Rad-, Lauf- und Rollschuhwegen sowie einem Kanu-Anlegestelle.
Zu den weiteren Merkmalen der Investition gehören moderner Baustil, hoher Ausführungsstandard, Luftaustausch unter allen Wetterbedingungen und Reduzierung von Wärmeverlusten. Für Autofahrer ist eine zweistöckige Garage geplant, die SMAY mit einem zuverlässigen Safety Carpark System ausgestattet hat.
Sichere vertikale Fluchtwege mit ZODIC
Erfahrene SMAY-Experten haben den Gebäudekomplex mit einer vollständigen Lüftungsanlage ausgestattet. Sie führten sanitäre Messungen und Rauchversuche in der Garage durch. Sie leisteten auch volle Unterstützung bei der Abnahme durch Staatsfeuerwehr und vor den CFD-Simulationen für Garagen und Gebäuden.
Die in der Investition installierte ZODIC-Rauchabzugsanlage für Treppenhäuser besteht aus einer Reihe von Geräten, die Rauch und Wärme aus vertikalen Treppenhäusern abführen. Die Entrauchung von Treppenhäusern während eines Brandes ist für eine effektive und schnelle Evakuierung von Anwohnern aus brandgefährdeten Zonen unerlässlich. Hochqualifizierte SMAY-Spezialisten haben ein komplettes Paket von ZODIC-M-Anlagen für alle Treppenhäuser bereitgestellt.
Der Rauchzutritt zu den Fluchtwegen kann dazu führen, dass die Fluchtwege für die Personen im Gebäude abgeschnitten werden, was eine Gefährdung für Gesundheit und Leben herbeiführen kann. Die Grundfunktionen der Rauchabzugsanlage für Treppenhäuser sind Detektion und Signalisierung von Rauch, Entrauchung von Treppenhäusern und Wohnlüftung. Die Treppenhäuser sind mit einer Anlage ausgestattet, die auf eine Entrauchung mit mechanisch zugeführter Ausgleichluft abzielt.
Erfahrene SMAY-Experten haben den Gebäudekomplex mit einer vollständigen Lüftungsanlage ausgestattet. Sie führten sanitäre Messungen und Rauchversuche durch. Sie leisteten auch volle Unterstützung bei der Abnahme durch Staatsfeuerwehr und vor den CFD-Simulationen für Garagen und Gebäuden.
Die in der Investition installierte ZODIC-Entrauchungsanlage für Treppenhäuser besteht aus einer Reihe von Geräten, die Rauch und Wärme aus vertikalen Treppenhäusern abführen. Die Entrauchung von Treppenhäusern während eines Brandes ist für eine effektive und schnelle Evakuierung von Anwohnern aus brandgefährdeten Zonen unerlässlich. Hochqualifizierte SMAY-Spezialisten haben ein komplettes Paket von ZODIC-M-Anlagen für alle Treppenhäuser bereitgestellt.
Der Rauchzutritt zu den Fluchtwegen kann dazu führen, dass die Fluchtwege für die Personen im Gebäude abgeschnitten werden, was eine Gefährdung für Gesundheit und Leben herbeiführen kann. Die Grundfunktionen der Rauchabzugsanlage für Treppenhäuser sind Detektion und Signalisierung von Rauch, Entrauchung von Treppenhäusern und Wohnlüftung. Die Treppenhäuser sind mit einer Anlage ausgestattet, die auf eine Entrauchung mit mechanisch zugeführter Ausgleichluft abzielt.
ZODIC-M Rauchabzugssystem
ZODIC-Anlagen – die besten Lösungen für Wohngebäude
- Rauchabzug durch mechanisch erzwungene Luftströmung durch das Treppenhaus,
- Rauchklappe der Baureihe SCD-1-L oder Wandauslass der Baureihe CDH-F-L als Entrauchungselement,
- Luftausgleich durch mechanische Belüftung des Treppenhauses in dessen unterem Bereich,
- begrenzter Einfluss von Naturphänomenen, die den Luft- und Rauchstrom formen, auf die Effizienz der Treppenhausentrauchung.
Wie schützen Sie Ihre Garage vor Feuer? Safety Carpark System
Unterirdische Parkplätze unter Wohngebäuden stellen ein besonderes Risiko dar. Die Brandquelle kann ein Kurzschluss in der elektrischen Anlage oder die Freisetzung von Gas aus den LPG-Anlagen der Fahrzeuge sein. Auch wenn es viele Ursachen für Brände geben kann, ist eine zuverlässige Wohn- und Brandlüftung erforderlich, um Brände zu verhindern.
Unter Berücksichtigung der Größe der Garagen, die sich auf zwei Ebenen der Hochhäuser befinden, hat SMAY ein System der Brand-, Strahl- und Wohnlüftung installiert. Die in Gebäuden eingesetzten Anlagen haben die Aufgabe, übermäßige Schadstoffkonzentrationen zu beseitigen.
Die Garagen der Hochhäuser wurden – mit Hilfe von Rauchvorhängen und nicht brennbaren Wänden – in zwei getrennte Feuer- und Rauchzonen unterteilt. Für jedes der Stockwerke wurde die reversible Funktion des Systems vorgesehen. Dank dieser Lösung wird die Abluft durch einen Schacht in der Rauchzone gesaugt, in der das Feuer erkannt wurde. In dieser Zeit wird die Zuluft durch den anderen Schacht auf der gegenüberliegenden Seite der Garage zugeführt.
Netzteil für Rauch und Wärmeabzugsgerätesteuerungen
Ingenieure, die Anlagen auf der Null-Ebene der Garage installierten, haben sogar acht SCF-Strahlventilatoren eingesetzt, darunter vier reversible und vier unidirektionale Ventilatoren. Die Tiefgarage wurde mit sieben SCF-Strahlventilatoren ausgestattet (vier reversible und vier unidirektionale Ventilatoren).
Safety Carpark als Strahl-, Wohn- und Entrauchungsanlage ist ebenfalls ein reversibles System mit zwei Zu- und Abluftpunkten sowie technischen Räumen, in denen sich Brandschutznetzgeräte (ZUP) befinden, die alle Lüfter dieses Systems mit Strom versorgen.
Die Zufuhr von Ausgleichluft in das Stockwerk wurde mit einem reversiblen Schwerkraftsystem umgesetzt. Es wurden zwei Paare von Rauchabzugsventilatoren verwendet, die sich auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Garage befinden.
Belüftung in der Garage – vier Vorteile von Safety Carpark:
- Gewährleistung einer sicheren Evakuierung von jeder Stelle in der Garage,
- Möglichkeit, die Rauchzone sicher zu verlassen (Übergang zum Treppenhaus),
- Halten des Rauches über einen angemessenen Zeitraum in einer bestimmten Rauchdetektionszone oder einem bestimmten Rauchbereich,
- Möglichkeit einer sicheren Evakuierung aus benachbarten rauchfreien Detektionsbereichen.
Bauherr:
Bauträger APKLAN; 1. Kreczmera 4, Rzeszów